Sonntag, 27. Oktober 2013

Stop watching us.

Hallo Europa.

Der ein oder andere wird's mitbekommen haben, aber ich wiederhol's gerne nochmal.
Nachdem jetzt festgestellt worden ist, dass die NSA vermutlich schon seit 2002 das Handy unserer Bundeskanzlerin überwacht ist hier endlich mal was gelaufen.

Merkel kontaktiert Obama persönlich, der Amerikanische Botschafter wird zum Gespräch bestellt und die EU will sich der Thematik annehmen. In der Politik wurden erste Stimmen laut, Edward Snowden nun vielleicht doch nach Deutschland zu lassen. Sogar die CSU überdenkt plötzlich ihre Haltung zur Vorratsdatenspeicherung, da die Privatsphäre, wie man jetzt sagt, ja doch ne wichtige Nummer ist.

Kurzum: Während europäische Staaten vor kurzer Zeit noch kollektiv ihren Luftraum für ein Flugzeug sperrten, von dem man vage vermutete, dass es Edward Snowden nach Südamerika, und damit aus den Fängen der USA schleusen könnte, lässt sich jetzt endlich ein Europa erkennen, was sich traut Big Brother zu kritisieren.
Man spielte einen "Überwachungsskandal" damals noch runter. Jetzt will die EU und vor allem auch die deutsche Politik endlich mal was unternehmen und sich dafür einsetzen, dass es so nicht mehr weiterläuft.

Und eigentlich würde ich mich jetzt aufregen.
Einfach weil man immer erst einschreitet, wenn's einen selbst betrifft.
Einfach weil alles noch okay war, solange "nur" die Bürger überwacht wurden.
Einfach weil man sich in der Politik möglicherweise damit abgefunden hätte, wäre das mit Frau Merkel nicht rausgekommen.
Aber hey, ich bin's nicht. Dafür ist es nämlich viel zu cool, dass jetzt endlich mal was passiert.

Zumindest hoff ich, dass es das tut.





Kommentare:

  1. Tja so ähnliche Gedanken hatte ich auch... einerseits ist es echt fies, dass erst was passiert, wo Frau Merkel persönlich betroffen ist... andererseits hat man wirklich Hoffnung, dass nun was getan wird...

    AntwortenLöschen
  2. Ich find die ganze NSA-Sache ja sowieso komplett fucked up, halt mich mit meiner Meinung aber eher zurück... ich gestehe, ich bin momentan schrecklich diskussionsfaul. Definitiv toller Post - freut mich, dass hier in Sachen Themen & Qualität alles noch mehr oder weniger beim Alten ist, obwohl ich doch einige Zeit weg war :) Hab mir aber auch gar nichts andres erwartet.

    Hi zurück!

    AntwortenLöschen
  3. Dankeschön! Ich gebe mein bestes! :D
    Ok dann kommst du eben VIELLEICHT nur so cool rüber. Tzzz... xD Und nein, du hast ja niemanden vergrault! Dachte eher ich hätte jemanden vergrault. Aber dann ist ja alles gut.
    Wollte die letzten Jahre unbedingt Halloween feiern aber hatte nie Leute mit denen ich das machen konnte. Dieses Jahr wird es aber endlich was! Habe nämlich Menschen gefunden die mit mir feiern wollen :D Wuhu!

    Finde es auch gut dass da jetzt endlich was passiert aber trotzdem regt es mich schon etwas auf dass erst was passiert wenns Frau Merkel persönlich betrifft... naja.

    AntwortenLöschen
  4. *just a random MCR related comment passing through*
    Vielleicht liegt das ja in deinem Interesse.
    https://www.facebook.com/groups/223737551102165/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Voll cool, ich hab jetzt anonyme Quellen!
      ...aber kein Facebook und kann's deswegen nicht anzeigen ._.

      Löschen
    2. Ist ne Seite für deutsche MCRmy Meet-ups und anderen MCR-related stuff. c:

      Löschen
  5. Da ich erst 15 und schlecht in Recherchen bin, habe ich über das ganze Thema gar nicht erst geschrieben. Allerdings bin ich froh, dass du es getan hast, denn ich kann alldem nur zustimmen. Danke dafür!

    AntwortenLöschen