Freitag, 27. Juli 2012

Clyde Barrow's "Ein Sommernachtstrauma"



Erster Akt, Szene 1

Ein Zimmer in einem Einfamilienhaus einer nordrhein-westfälischen Stadt von Namen.

Clyde, sein shizophrenes Ich, Herren und Damen vom Hofe und Gefolge treten auf.




Clyde
Ist es dies nicht, dessen Warnung uns vor Stunden schon,
Mit grausiger Gewissheit wiederfuhr ?
Das Feuer, es verriet es uns fürwahr,
Und doch, das Entrinnen blieb uns alle Zeit, 
Bloß unerfüllte Projektion,
Des sehnsücht'gen Begehrens, welches jeder inne trug.
Die Hitze, so wie sie uns ereilte, sollte ewig währen,
Und verwährt war auch der Schlaf.
Auf das, für alle Ewigkeit, uns die Erholung bloß ein fahler Schatten war.



Die Menge beginnt zustimmend zu murmeln, einige klatschen.
Ein Fremder tritt auf.



Fremder
Clyde Barrow wie mir scheint, ein Mann von Name wie von Wort,
Doch seid Ihr auch ein Heuchler und ein Narr.



Clyde
Und meine Frage ist es : Wer seid Ihr,
Auf dass euch solche Dreistigkeit ein Mittel ist ?
Ihr betretet dieses Zimmer ohne Schmach und verbreitet falsche Weißheit törichter Herkunft.
Der Sommer ist, und jeder stimme zu, der Schuldige an unser'm Leid,
Ich sprach aus was ein jeder spürt, weil auch ein jeder leidet.
Der Sommer ist, für dieses steh' ich ein, ein Feind, des Menschen wie des Tiers,
Eines jeden der des holden Schlafes wünscht,
Und der Sommer ist, was ich verfluche.



Der Fremde reißt sich den falschen Schnurrbart ab und unterdrückt einen Schmerzensschrei.



Sommer
Doch ist der Sommer was ich bin und was Ihr habt vor Monaten begehrt!
Gewillt von Eurer Sehnsucht reist' ich an, auf das ihr mich verfluchet kurz darauf.
Und nun bin es auch ich der Euch, in eurer teuren Schuld,
Auf Ewig richten möge.



Der Sommer zieht einen Dolch.



Clyde
Fürwahr, das seid ihr in der Tat.
(stirbt)









Mir ist so heiß ._.

Kommentare:

  1. hach, wilkommen im Club. Mir auch. Mein Zimmer hat sich in eine Sauna verwandelt -.-
    Naja, wir wollten Sommer, jetzt haben wir Sommer :D

    AntwortenLöschen
  2. Ich muss immer noch wegen der Stelle mit dem Schnurrbart lachen. :'D

    Aber ich muss dir mal sagen, der Schreibstil gefällt sehr. :3 Was ich hier aber auch sehr cool fand, war die Wende von diesem überaus, naja, geschwollenen (? xD) Ton zu dem "Mir ist so heiß" :D

    Das Wetter ist aber echt nicht schön, finde ich. ._. Zuuu warm, viel zu warm..

    AntwortenLöschen
  3. no worries, ich mag seltsame menschen

    ist da etwa jemand genervt davon, wie alle sich immer über das wetter beschweren, oder einfach nur wegen der wärme? :D

    heute wars echt ätzend warm..

    AntwortenLöschen
  4. So genial hat vermutlich noch nie wer gsagt, dass ihm heiß is xD
    Aber hey, der Sommer scheint Kreativität zu wecken :3

    Jedenfalls hast du recht. Nachdem bei uns jz ne Woche lang kalt war, bruzeln wir heut schon wieder in der Gegend rum -.-

    Aber wenn kalt is passt natürlich auch wieder nicht ^^

    Greets
    Jay

    AntwortenLöschen
  5. Schaue ich nicht, hab ihn gerade unter Google gesucht.
    Ein kleines bisschen schon, die Nase find ich da Gut gelungen :D
    Ich behaupte mal, dass mein Freund etwas männlicher Aussieht, denn Sam hat noch ein leichtes Bubi Gesicht :D
    Aber immer lustig sowas zu lesen :D :)

    AntwortenLöschen